Qualitätsmanagement

Die biotask AG hat ihr Qualitätsmanagement-System dokumentiert. Alle Abläufe und Verantwortlichkeiten, die in dem Unternehmen Gültigkeit haben, sind beschrieben. Es ist nachgewiesen, dass alle Arbeiten geplant und kontrolliert ablaufen.

Das Qualitätsmanagement-System und seine Dokumentation werden ständig den sich ändernden Verhältnissen angepasst: Der Stand der Technik, Forderungen des Gesetzgebers, Marktbedürfnisse, das Leistungsprofil, Kundenerwartung und -zufriedenheit, Ausbildung und Motivation der Mitarbeiter, Schutz der Umwelt und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter, aber auch die Wirtschaftlichkeit werden berücksichtigt.

Der Vorstand der biotask AG erklärt hiermit ausdrücklich, dass er und alle Mitarbeiter frei von internen und externen kommerziellen, finanziellen und sonstigen Zwängen sind, die sich negativ auf die Qualität der Arbeit auswirken könnten. Die biotask AG führt alle Tätigkeiten unter strikter Wahrung der Vertraulichkeit unparteilich und integer nach guter fachlicher Praxis und nach bestem Wissen und Gewissen durch. Der Schutz des überlassenen Eigentums des Auftraggebers ist oberstes Gebot. Alle Mitarbeiter haben sich verpflichtet, das eingeführte Management-System zu pflegen, die Anforderungen der DIN EN 17025 im Unternehmen zu erfüllen und einzuhalten.

QualityUnsere Qualitätspolitik und damit auch die langfristigen strategischen Ziele der biotask AG sind vom Vorstand festgelegt. Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu guter fachlicher Arbeit und höchster Qualität für den Kunden, zur Einhaltung aller Anforderungen der Norm DIN EN 17025, Verwirklichung eines marktgerechten Leistungsangebotes im Rahmen von Standardprüfungen, aber auch Neuentwicklungen oder Modifikationen von Analysemethoden, zur bestmöglichen Umsetzung der Qualitätsziele, zur umfassenden Weitergabe von Informationen, um die Qualitätsziele zu erreichen, sowie zur optimalen internen Kommunikation. Unser Managementsystem wird systematisch und regelmäßig überwacht, um die dauerhafte Wirksamkeit der Abläufe und die Einleitung von notwendigen korrigierenden Maßnahmen sicherzustellen und die Wirksamkeit des Managementsystems dauernd zu verbessern.

 

Unsere Leitsätze zur Qualitätspolitik

  1. Wir wollen zufriedene Kunden, deshalb ist die Qualität unserer Dienstleistungen eines der obersten Unternehmensziele. Dies gilt auch für alle Leistungen, die unter unserem Namen erbracht werden oder von uns an Kooperationspartner vergeben werden.

  2. Den Maßstab für unsere Qualität setzen die gesetzlichen Regelungen und technischen Regelwerke sowie unsere Verantwortung für die unparteiische, unabhängige und integre Durchführung unserer Dienstleistungen in Übereinstimmung mit unseren Unternehmenszielen.

  3. Anfragen, Angebote, Aufträge, Reklamationen usw. werden gründlich und zügig bearbeitet, zugesagte Termine werden unbedingt eingehalten. Begründete Abweichungen werden allen Beteiligten rechtzeitig mitgeteilt.

  4. Jeder Mitarbeiter trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Qualitätspolitik bei. Es ist deshalb Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, vom Praktikanten bis zu den Vorständen, einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer Abweichungen, Fehler oder andere Qualitätsrisiken erkennt oder vermutet und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, ist verpflichtet, seinen Vorgesetzten davon zu unterrichten.

  5. Jede Arbeit wird von Anfang an ohne Einsparung von Qualitätssicherungsmaßnahmen ausgeführt. Das verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch unsere Kosten. Qualität erhöht die Wirtschaftlichkeit.

  6. Trotz größter Sorgfalt können dennoch gelegentlich Fehler oder Abweichungen von Zielvorgaben auftreten, aber nicht nur Fehler oder Abweichungen selbst, sondern die Ursachen dafür müssen beseitigt werden. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.

  7. Die Qualität unserer Dienstleistungen hängt von der Qualifikation unserer Mitarbeiter, den Analysenmethoden und den Prüfeinrichtungen ab. Deshalb räumen wir der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie der Bereitstellung geeigneter Prüfeinrichtungen höchsten Stellenwert ein.

  8. Qualität muss gelebt werden. Die Förderung des Qualitätsbewusstseins aller Mitarbeiter über eine multi-kommunikative Vorgehensweise ist eine vorrangige Führungsaufgabe.

  9. Unsere Qualitätsleitsätze gelten auch für das interne Kunden/Lieferanten-Verhältnis.

  10. Unsere Qualitätsleitsätze sind bindend und finden ihre Umsetzung und Anwendung in unserem Qualitätsmanagement-System.